Führen beginnt mit dem „Wir“ und kann gelernt werden

 

 

„Um jemanden zielgerichtet zu bewegen, muss man wissen, was diesen Menschen bewegt.“
Andreas Staeck

Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg (SPZ) – Führungsworkshop 2023

Was macht Führung aus? Wie entwickle ich eine geeignete Organisationsstruktur? Welche Führungskompetenzen gilt es zu stärken? Und wie bauen wir als Team ein gemeinsames Führungsverständnis auf?

Diese Fragen hat das SPZ Brandenburg gemeinsam mit Qmitment, im Führungsworkshop vom 14. Februar 2023, besprochen und individuelle Erkenntnisse zusammengetragen. Dorit Müller, Geschäftsführerin von Qmitment, unterstützte in diesem Prozess und moderierte die Zusammenarbeit.

„Dieser Workshop hat mir gezeigt, dass nicht die oberste Leitung allein die „eine Lösung“ hat, sondern wir im Team, mit verschiedenen Sichtweisen und Bedürfnissen, eine Lösung haben […].“, beschrieb Frau Haladyniak, Geschäftsführerin des SPZ, im Nachgang der Schulung.

Innerhalb des Teams sehe sie Veränderungen, die durch den Führungsworkshop angestoßen wurden. So haben „die Teamleiter der Pflege den Prozess der Rothgang-Studie aktiv mitgestalten wollen“, was zu einer verstärkten Zusammenarbeit mit Blick auf die Zukunft führte.

Veränderungen und Changemanagement innerhalb eines Unternehmens sind wichtig und notwendig, um sich weiterentwickeln zu können. Frau Haladyniak erläuterte in diesem Zusammenhang, dass sie nun als Führungsperson ein Gefühl dafür entwickeln konnte, wo sie stehen und wohin es gehen soll. Das stärkere Einbeziehen der Führungskräfte auf allen Ebenen, ist ein für sie neuer Impuls, den sie dank des Workshops in die Realität umsetzen können.

Erste Erkenntnisse und Ergebnisse sind da und müssen gezielt weiter verfolgt werden.