„QM ist wichtig und vorteilhaft für den Alltag im KH und sollte mehr im Alltag gelebt werden!“

 

 

So lautet das Fazit einer Teilnehmerin nach der 2-tägigen Ausbildung zur Internen Auditorin.
Das Martin Luther Krankenhaus (MLK) hat im April vier weiteren Mitarbeitern diese Ausbildung ermöglicht. Nach einem intensiven Theorietag in den Räumlichkeiten im Haus Cumberland am Kurfürstendamm folgte ein Praxistag am Standort des Krankenhauses in Berlin-Schmargendorf. Wie man ein internes Audit vorbereitet und durchführt, und wie man im Anschluss die Ergebnisse sichert, das lernten die Teilnehmer in den zwei Tagen.

Die Schulungsteilnehmer waren sehr interessiert und offen für das Gebiet des Qualitätsmanagements im Krankenhaus sowie die Anwendung der DIN EN ISO 9001:2015. Anfängliche Berührungsängste mit dem Thema konnten schnell abgebaut werden. Die Teilnehmer führten das unter anderem auf die Begeisterung und Kompetenz der Referentin zurück.

Insgesamt führten die Teilnehmer vier Audits durch: im Bereich der Hygiene, des Lob- und Beschwerdemanagements, des Belegungsmanagements sowie dem Patientenbegleit- und Transportdienst. Die abschließend erstellten Protokolle wurden an das Qualitätsmanagement des Hauses übermittelt.

Nach Abschluss der Ausbildung wurde seitens der Teilnehmer die Hoffnung geäußert, dass das Instrument Interne Audits ernst genommen und als Chance zur Verbesserung betrachtet wird. Auch wenn zum Teil Bedenken hinsichtlich der eigenen Fachlichkeit, z. B. im Zusammenhang mit Verwaltungsprozessen, geäußert wurden.

Im Oktober folgt eine Fresh-Up Schulung mit allen Internen Auditoren des MLK. Schwerpunkte werden hierbei neben einer fachlichen Auffrischung, der Erfahrungsaustausch untereinander und die Aufstellung des Auditprogramms sein.