Qmitment unterstützt das Krankenhaus Bethel Berlin vor der KTQ-Rezertifizierung

 

 

Seit 2012 ist das Krankenhaus Bethel Berlin nach KTQ zertifiziert. In Vorbereitung der Rezertifizierung nach dem KTQ-Verfahren haben wir eine 2-tägige Visitation mit dem Ziel durchgeführt die Mitarbeiter durch Übung der kollegialen Dialoge und Beantwortung von offenen Fragestellungen zu unterstützen.

 

Dabei wurden folgende Bereiche unter die Lupe genommen:

·      Patienten- und Mitarbeiterorientierung

·      Sicherheit und Risikomanagement

·      Informations- und Kommunikationswesen

·      Unternehmensführung und Qualitätsmanagement

 

Im Anschluss an die Visitation erstellte Qmitment einen systematischen Abschlussbericht mit Hinweisen zur Verbesserung. Im Oktober 2021 wurde das Krankenhaus erfolgreich rezertifiziert.

Wir haben Ute Hennig und Mandy Buchholz vom Qualitätsmanagement des Krankenhauses nach ihren Erfahrungen mit Qmitment gefragt.

 

Interview │ Krankenhaus Bethel Berlin

Projekt: Probevisitation KTQ

Interviewpartner: Ute Hennig, Mandy Buchholz (Qualitätsmanagement)

Datum: 02.11.2021

 

Was hat Sie motiviert die Qmitment Managementberatung GmbH zu beauftragen?

Hennig: Wir sind seit sechs Jahren Kunde und hatten bereits zwei Aufträge erteilt (damals JOMEC GmbH Unternehmensberatung Krankenhaus). Da der Geschäftsbereich mittlerweile ausgegliedert wurde, wurde unsere Anfrage an Qmitment weitergeleitet. Uns war es wichtig ein Berliner Unternehmen zu beauftragen.

 

Mit welchen Erwartungen sind Sie in die Visitation gegangen und inwieweit wurden diese erfüllt? Waren Sie zufrieden mit den Ergebnissen? Waren Sie zufrieden mit der Probevisitation?

Hennig: Wir haben bereits zwei Probevisitationen durchlaufen. Unsere Erwartungen waren diesmal ähnlich zu den anderen Malen und wir sind nicht enttäuscht worden. Wir haben aus den Ergebnissen der Probevisitation viele Hinweise erhalten, um vor der Zertifizierung zu reagieren. Damit sind wir sehr zufrieden.

 

Was hat Ihnen in der Zusammenarbeit besonders gut gefallen?

Hennig: Besonders hat mir die Freundlichkeit und Kompetenz des Visitationsteams gefallen. Und die Empathie gegenüber unseren Mitarbeitenden.

Buchholz: Ich fand besonders gut, dass Qmitment am Visitationstag per E-Mail mit uns Kontakt aufgenommen hat und uns viel Erfolg gewünscht hat.

 

Wie hat Ihnen die Berichtsdarstellung gefallen?

Buchholz: Die Darstellung der Ergebnisse ist sehr übersichtlich. Die Themen, Probleme und Hinweise, welche Maßnahmen vor der Rezertifizierung erforderlich sind, sind tabellarisch dargestellt. Auf diese Weise kann man sie einfach wie eine Checkliste abarbeiten.

 

Wie erfolgte die Kommunikation der Ergebnisse intern?

Buchholz: Unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren verständlicherweise sehr gespannt, wie die Ergebnisse und Bewertungen ausgefallen sind. Also haben wir die Ergebnisse für alle Beschäftigten zuerst in unser Intranet gestellt. Die intensive Aufarbeitung des Berichts der Probevisitation erfolgte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der entsprechenden Bereiche und in Absprache mit der Geschäftsführung.

 

Welches Feedback gaben die Pflegekräfte zur Probevisitation?

Buchholz: Unsere Pflegekräfte waren positiv überrascht, wie gründlich das Visitationsteam nachgebohrt hat. Insbesondere, weil die Visitation durch KTQ deutlich oberflächlicher verlief.

 

Was ist das Wichtigste, was Sie aus der Probevisitation mitnehmen konnten?

Buchholz: Den offenen Austausch mit Qmitment, die klare Kommunikation bei der Begehung an unsere Mitarbeitenden: „Wir sind die Guten, nicht die Bösen!“ und die Anregungen für Verbesserungen fand ich besonders wichtig. Gut waren auch die morgendlichen Abstimmungen für den Tag. Und im Vergleich zu den KTQ-Visitatoren war der Fokus schärfer. Dadurch konnten wir den Grad der Durchdringung besser erfassen und feststellen, dass Ansatzpunkte bereits vorhanden sind.

Als wichtigstes Learning für das Qualitätsmanagement nehme ich mit, zukünftig nicht nur Gespräche mit Vorgesetzten, sondern auch mit den Mitarbeitenden zu suchen.

 

Warum lässt sich Ihr Krankenhaus nach KTQ zertifizieren?

Hennig: Der Auftrag zur Zertifizierung nach KTQ erfolgte in den Jahren 2003/2004 durch den Gesellschafter. Ziel war und ist es eine hohe Qualität in der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung unserer Patienten zu erreichen bzw. zu sichern. 2006 erfolgte im Krankenhaus Bethel Berlin die Erstzertifizierung nach KTQ.

 

Was würden Sie der Projektleitung als Feedback geben wollen?

Hennig: Es gibt grundsätzlich nichts Negatives.

 

Würden Sie mit der Qmitment Managementberatung GmbH weiterhin zusammenarbeiten und/oder weiterempfehlen?

Hennig: Da wir sehr zufrieden mit der Probevisitation sind, würden wir Qmitment jederzeit wieder beauftragen und weiterempfehlen.