Qmitment unterstützt das St. Marien Seniorenhaus mit einem digitalen Q-Check auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015

Nach einem eingehenden Vorgespräch planen wir Ihren individuellen Weg zur Umsetzung eines effizienten und effektiven Managementsystems nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015. Am Ende des Q-Checks steht ein systematischer Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen, die eine kontinuierliche Unternehmensentwicklung sicherstellen und Ihr Haus für die Zertifizierung vorbereiten. Wir führen den Q-Check auf Basis einer leitfadengestützten Begehung und Interviews mit Mitarbeitern vor Ort sowie Arbeitssitzungen und einem Dokumentenstudium durch. Hierbei prüfen wir Ihre Führungs-, Leistungs- und Supportprozesse im Ablauf und bewerten vorhandene Nachweise zur Prüfung der Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen.

 

Qmitment unterstützt das St. Marien Seniorenhaus mit einem digitalen Q-Check

Für das St. Marien Seniorenhaus in Ratingen haben wir einen Q-Check durchgeführt. Mit der Qualitätsmanagementbeauftragten, Jessica Schellenberg, haben wir über ihre Erfahrungen mit Qmitment gesprochen:

 

Qmitment: Was hat Sie motiviert die Qmitment Managementberatung GmbH zu beauftragen? 

Schellenberg: „Wir sind über eine Empfehlung auf Qmitment aufmerksam geworden. Eine Kollegin kannte Frau Müller und hat sie als kompetente und sympathische Ansprechpartnerin empfohlen.“

 

Qmitment: Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Schellenberg: „Den positiven Eindruck meiner Kollegin kann ich nur bestätigen. Wir hatten bis dato nur ein Buch über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 durchgearbeitet. Ich wollte mich also überraschen lassen und bin ohne Erwartungen in den Q-Check gegangen.“

 

Qmitment: Wie zufrieden sind Sie mit dem Q-Check? 

Schellenberg: „Ich bin mit dem Q-Check sehr zufrieden, das digitale Format ist gut geeignet.“

 

Qmitment: Wie hat Ihnen die Berichtsdarstellung gefallen?

Schellenberg: „Am Anfang dachte ich: ‚Oh mein Gott, 60 Seiten!‘, dann habe ich gesehen, dass 40 Seiten davon Anhang sind, die als Handwerkzeug für die Einrichtung dienen. Alles war übersichtlich dargestellt. Und offene Fragen hat Frau Müller jederzeit beantwortet.“

 

Qmitment: Welche Erkenntnisse konnten Sie aus dem Q-Check mitnehmen? 

Schellenberg: „Die Ergebnisse des Q-Checks haben meine Annahmen und meine Ideen zu unseren Themen bestätigt und gesichert. So kann ich nun guten Gewissens meine weiteren Schritte planen.“

 

Qmitment: Wie zufrieden sind Sie mit der Betreuung durch Qmitment? 

Schellenberg: „Frau Müller ist außerordentlich sympathisch, umgänglich und unkompliziert. Man hat das Gefühl sich schon ewig zu kennen und jede Frage stellen zu können – egal wie banal sie einem erscheinen mag.“

 

Qmitment: Was hat Ihnen in der Zusammenarbeit besonders gut gefallen?

Schellenberg: „Der zeitnahe Kontakt, die Verbindlichkeit von Frau Müller und die Tatsache, dass Qmitment auf individuelle Fragen eingeht – das hat mir sehr gefallen.“

 

Qmitment: Würden Sie mit Qmitment weiterempfehlen?

Schellenberg: „Ja klar!“